So nutzen Sie den Ofen effizient

So nutzen Sie den Backofen effizient: 12 Energiespartipps

Die Zubereitung gesunder, reichhaltiger, fettfreier, gesunder Speisen mit allen Nährstoffen wird durch die effiziente Nutzung des Ofens und als Verbündeter zur Kalorienkontrolle bei gleichzeitiger Erhaltung des Geschmacks sehr einfach. Außerdem erfordert es nicht viel Hingabe.

Die meisten von uns werden jedoch wahrscheinlich den Ofen benutzen, weil wir nicht wissen, was er verbrauchen kann, und deshalb haben wir ihn verlassen Gebackenes Hühnchen die wir uns so sehr gewünscht haben, für einen „besondereren“ Anlass. Aber obwohl es nicht das Gerät ist, das zu Hause am meisten verbraucht, liegt es unter dem Kühlschrank und der Waschmaschine geben wir Ihnen einige Tipps, um Energie zu sparen und das Beste aus Ihrem Backofen herauszuholen, denn eine bessere Energieeffizienz kann nie schaden.

Ofenleistung

Wie bei anderen Haushaltsgeräten ist die Leistung sehr wichtig, um den Energieverbrauch zu bestimmen, denn je mehr Leistung, desto mehr verbraucht es. Ein Ofen hat normalerweise eine Leistung zwischen 900 und 3500 Watt, obwohl die verschiedenen Modi und Funktionen mehr oder weniger Strom benötigen können, verbraucht ein durchschnittlicher Ofen im Durchschnitt normalerweise 1,5 kW / h bei normalem Gebrauch, dh wenn wir ihn verwenden für eine Stunde verbraucht er 1500 Watt.

Kochen Sie mehrere Gerichte gleichzeitig

 

So nutzen Sie den Backofen effizient: 12 Energiespartipps erklärt Ideen

Wenn wir Energie sparen möchten, ist es eine gute Möglichkeit, mehrere Lebensmittel gleichzeitig zu kochen, ohne jedoch den Raum zu missbrauchen, um seine Temperatur nicht zu verändern.

Die meisten Öfen sind groß genug, um mehrere Gerichte mit Rezepten gleichzeitig einführen zu können und sparen 2×1 Geld, Zeit und Energie. Das heißt, Sie können das Huhn und die Gemüsebeilage separat zubereiten, aber gleichzeitig das Beste aus Ihrem Ofen herausholen.

Auge! Sättigen Sie es nicht, sonst zirkuliert die Temperatur nicht richtig.

So nutzen Sie den Raum:

  • Die Oberseite des Ofens konzentriert mehr Temperatur, daher ist es ideal, dort die Lebensmittel zu platzieren, die schnell gegart oder gratiniert werden müssen.
  • In den mittleren Teil können Sie Lebensmittel wie Fisch legen, die nicht viel gekocht werden müssen.
  • Der Boden ist der perfekte Ort für langsames Garen wie Braten.

Öffnen Sie nicht ständig die Tür

Versuchen Sie, während des Garens die Tür nicht ständig zu öffnen, da sonst die Wärme verloren geht und der Ofen mehr Energie benötigt, um die Temperatur aufrechtzuerhalten. Daher geht es darum, die Zeiten zu verkürzen, in denen wir die Tür öffnen, um den Status unseres Rezepts zu überprüfen, um unseren Ofen effizienter zu nutzen.

Das Gemüse vorkochen

Ein sehr guter Trick, mit dem wir Energie sparen können, ist, das Gemüse einige Minuten vor dem Garen im Ofen zu kochen. Auf diese Weise verkürzen Sie die Backzeiten und erhalten interessante Ergebnisse.

Essen in kleine Stücke schneiden

Wenn wir das Hähnchen in kleine Stücke schneiden oder den Wolfsbarsch filetieren, sparen wir viel Energie, da sich die Garzeit verkürzt, je kleiner das Stück ist, desto weniger Zeit braucht es, um fertig zu sein. Das Backen der gleichen Menge Lebensmittel, aber in kleinen Portionen, ist eine sehr gute Möglichkeit, Zeit, Geld und Energie zu sparen. Es wird genauso reichhaltig und viel einfacher zu plattieren sein.

Nutzen Sie die Abwärme des Backofens

Nach dem Ausschalten des Ofens wird die Hitze noch einige Minuten gehalten, sodass Sie ihn ausschalten können, wenn Sie sehen, dass Ihr Rezept weniger als 10 Minuten bis zum Ende des Garvorgangs übrig hat. Wenn Sie etwas anderes erhitzen müssen, können Sie die Abwärme auch zum Erhitzen anderer Lebensmittel verwenden, anstatt die Mikrowelle zu ziehen. Sie sparen viel Energie!

Verwenden Sie Glas- oder Keramikbehälter

Es ist wichtig, einen geeigneten Behälter zu wählen, um das Beste aus unserem Ofen herauszuholen. Daher empfehlen wir, Glas- oder Keramikbehälter zu verwenden, die viel weniger Zeit zum Aufheizen benötigen, damit der Ofen nicht so lange aufgeheizt werden muss.

Eine weitere Option sind die Metallbehälter, die speziell zum Backen geeignet sind, da sie sich schnell aufheizen, perfekt für Rezepte, die in kurzer Zeit eine hohe Temperatur erfordern.

Am Vorabend auftauen

Wenn Sie ein Gericht mit gefrorenen Lebensmitteln zubereiten, warten Sie am besten nicht damit, es in den Ofen zu bringen, damit es auftaut. Lassen Sie es über Nacht bei Raumtemperatur stehen und Sie sparen noch mehr Zeit und Energie. Ihr Geldbeutel wird es zu schätzen wissen.

Wartung ist wichtig

Es mag albern erscheinen, aber eine ordnungsgemäße Reinigung und regelmäßige kleine Überprüfungen verbessern die Energieeinsparungen dieses Geräts erheblich.

Viel angesammelter Schmutz kann dazu führen, dass die Erwärmung des Widerstands nicht gleichmäßig im Ofen verteilt wird. Darüber hinaus bestehen Öfen aus vielen Teilen und wie jedes andere Gerät können sie im Laufe der Zeit verderben, obwohl es eine ganze Welt ist, sie zu ändern, ist es wichtig, einen Ofen in gutem Zustand zu haben, um das Beste aus ihm herauszuholen.

Es kann sein, dass durch den Gebrauch die Tür nicht richtig schließt, dass das Thermostat nicht ausbalanciert ist oder dass der Lüfter ausfällt. Wenn Sie etwas sehen, das nicht passt, müssen Sie es lösen, bevor es weitergeht, entweder ein anderes kaufen oder herstellen Inanspruchnahme der Garantie usw.

Wenn wir unseren Ofen pflegen, verlängert er seine Lebensdauer und verbraucht weniger Energie.

Wenn Ihr Ofen über ein Selbstreinigungsprogramm verfügt, verwenden Sie es intelligent; Schalten Sie das Programm gleich nach Gebrauch des Backofens ein, so ist dieser bereits heiß, so dass Sie nicht so viel Zeit und Energie benötigen, um die Temperatur zu erreichen, die das Selbstreinigungsprogramm zum Entfernen von Fett und Schmutz benötigt.

Wählen Sie effiziente Öfen

EnergieeffizienzGeräte mit einer hohen Energieklassifizierung erfordern in der Regel eine größere Anfangsinvestition, es lohnt sich jedoch, auf die Labels A oder B zu setzen, da wir dadurch langfristig Energie sparen und eine bessere Leistung erzielen können. Darüber hinaus tragen Sie zur Reduzierung der Umweltbelastung bei.

Profitieren Sie von günstigen Öffnungszeiten

Eine andere Methode, die uns beim Sparen helfen würde, wäre, den Ofen außerhalb der Stoßzeiten zu benutzen, also von 12 Uhr bis 8 Uhr morgens. Obwohl es sich um einen Zeitplan handeln kann, der mit Mittag- und Abendessen nicht vereinbar ist. Daher besteht die zweite Möglichkeit darin, den Ofen während der Ruhezeiten zu nutzen, dh zwischen 8 und 13 Uhr zum Mittagessen und von 17 bis 21 Uhr zum Abendessen. Beachten Sie auch, dass an Wochenenden und Feiertagen die Nebenverkehrszeiten 24 Stunden dauern. Toll!

Vergiss Alufolie

Auch wenn das Einlegen von Aluminiumfolie in den Ofeninnenteil oder an den Seiten wie eine gute Idee erscheinen mag, um Fett oder Saucen aufzufangen, ist die Wahrheit, dass die reflektierende Oberfläche des Papiers die homogene Wärmeverteilung verändert und auch den Ofen blockieren kann Fan. Es wird nicht empfohlen.

Investieren Sie in Technologie

Dieser Energieverbrauch ist kein Grund, den Ofen nicht zu benutzen und die köstlichen Rezepte zuzubereiten, nach denen Sie sich sehnen. Es ist klar, dass ein Ofenrelikt nicht dasselbe ist wie ein hochmodernes. Wenn Ihr Ofen also einer davon ist und Sie denken, dass es an der Zeit ist, sollten Sie in Erwägung ziehen, in einen neuen, moderneren Ofen zu investieren, die Einsparungen können sich sogar auf der Rechnung bemerkbar machen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

61 − 60 =

Commentluv
Ads Blocker-Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!!!

Aber bitte verstehen Sie, dass ohne Werbung, diese website wäre nicht hier. Wir servieren verantwortlich ads, und bitten Sie, deaktivieren Sie Ihren ad-blocker während des Besuchs.

How To Use The Oven Efficiently

How To Use The Oven Efficiently: 12 Energy Saving Tips

Preparing healthy, rich, fat-free, healthy food with all the nutrients becomes very simple by using the oven efficiently and as an ally to control calories while preserving the flavor, in addition, it does not require much dedication.

However, most of us are likely to use the oven because we do not know what it can consume and that is why we left that baked chicken that we wanted so much, for a more “special” occasion. But, although it is not the appliance that consumes the most at home, it is below the refrigerator and the washing machine, we are going to give you some tips to save energy and get the most out of your oven because it never hurts to achieve better energy efficiency.

Oven power

Like other household appliances, power is very important to determine energy consumption since the more power the more it consumes. An oven normally has a power of between 900 and 3500 watts, although the different modes and functions may need more or less power, on average, an average oven usually consumes 1.5 kW / h in normal use, that is, if we use it for an hour it will consume 1500 watts.

Cook several dishes at once

 

How To Use The Oven Efficiently: 12 Energy Saving Tips Explained Ideas

If what we are looking for is to save energy, a good way to do it is to cook several foods at once, but without abusing the space so as not to modify its temperature.

Most ovens are large enough to be able to introduce several dishes with recipes at the same time and make a 2×1 saving money, time, and energy. That is, you can cook the chicken and the vegetable garnish separately, but at the same time, get the most out of your oven.

Eye! Do not saturate it or else the temperature will not circulate correctly.

How to use the space:

  • The top of the oven concentrates more temperature, so it is ideal to place there the foods that need quick-cooking or a gratin.
  • In the central part, you can put foods such as fish that do not need much cooking.
  • As for the bottom, it is the perfect place for slow cooking like roasts.

Don’t open the door all the time

While cooking, try not to open the door constantly as this way the heat will be lost and the oven will require more energy to maintain the temperature. Therefore, it is about reducing the times we open the door to check the status of our recipe to make more efficient use of our oven.

Pre-cook the vegetables

A very good trick that allows us to save energy is to boil the vegetables a few minutes before cooking them in the oven. This way you will reduce baking times and get interesting results.

Cut food into small pieces

If we cut that chicken into small pieces or if we fillet the sea bass, we will save a lot of energy since the time to cook is shortened, the smaller the piece, the less time it needs to be ready. Baking the same amount of food, but in small portions, is a very good way to save time, money, and energy. It will come out just as rich and much easier to plate.

Take advantage of the waste heat from the oven

After turning off the oven, the heat is maintained for a few minutes, so you can turn it off when you see that your recipe has less than 10 minutes left to finish cooking. Also, if you need to heat something else apart, you can use the waste heat to heat other foods instead of pulling the microwave. You’ll save a lot of energy!

Use glass or ceramic containers

It is essential to choose a suitable container to get the most out of our oven. Therefore, we recommend using glass or ceramic containers that need much less time to heat, so it will not be necessary to heat the oven for so long.

Another option is the metal containers indicated especially for baking since they heat up quickly, perfect for recipes that require a high temperature in a short time.

Thaw the night before

If you are going to prepare a dish with frozen food, it is best not to wait to take it to the oven so that it thaws. Leave it overnight at room temperature and you will save even more time and energy. Your pocket will appreciate it.

Maintenance is important

It may seem silly, but maintaining proper cleaning and making small periodic reviews greatly improve the energy savings of this appliance.

A lot of accumulated dirt can cause the heating of the resistance not to be evenly distributed within the furnace. In addition, ovens are composed of many pieces and like any other appliance, over time they can spoil although it is a whole world to change it, it is essential to have an oven in good condition to get the most out of it.

It may be that by the use the door does not close correctly, that the thermostat is not balanced, or that the fan fails, if you see something that does not fit, you must solve it before it goes to more either buying another or making use of the warranty, etc.

If we take care of our oven, it will extend its useful life and make it consume less energy.

If your oven has a self-cleaning program, use it intelligently; put the program right after you have used the oven, this way it will be already hot, so it is not necessary so much time and energy to reach the temperature required by the self-cleaning program to remove grease and dirt.

Choose efficient ovens

energy efficiencyAppliances with a high energy classification usually involve a greater initial investment, however, it is worth betting on labels A or B since, in the long run, it will allow us to save energy and get better performance. In addition, you will help reduce the environmental impact.

Take advantage of cheap hours

Another method that would help us save would be to use the oven during off-peak hours, that is, from 12 pm to 8 in the morning. Although it may be a schedule incompatible with lunch and dinner hours. Therefore, the second option is to use the oven during the flat hours, that is, between 8 am and 1 pm for lunch, and from 5 pm to 9 pm for dinners. Keep in mind also, that on weekends and holidays the off-peak schedule lasts 24 h. Great!

Forget about aluminum foil

Although putting aluminum foil inside the oven in the inside part or on the sides, may seem like a good idea to collect grease or sauces, the truth is that the reflective surface of the paper alters the homogeneous distribution of heat and can also obstruct the oven fan. It is not recommended.

Invest in technology

That energy consumption is not a reason not to use the oven and prepare those delicious recipes that you crave. It is clear that an oven relic is not the same as a state-of-the-art one. Therefore, if your oven is one of those and you think the time has come, consider investing in a new more modern one, the savings can even be palpable in the bill.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Solve Captcha Problem to continue. 19 + = 26

Commentluv
Scroll to Top